Header 45 Jahre Erfahrung
Header 45 Jahre Erfahrung

Unternehmen mit mehr als 45 Jahren Erfahrung

Die Firma Pauli Metallbau wurde von Hans Pauli sen. im Jahr 1969 als mechanische Werkstätte gegründet. Aus kleinen Anfängen entwickelten sich zwei mittelständische Unternehmen mit hohem technischen Know-how:

Pauli GmbH – Metallbau
Metallbau, Stahlbau, Dach- und Fassadentechnik

Pauli Metallbau e.K.
Fertigung, Profilier- und Stanztechnik

Seit 1994 führt Mechaniker und Spenglermeister Hans Pauli jun. mit Ehefrau Martina die Unternehmen erfolgreich in der 2. Generation.

Diverse Gebrauchsmuster und Patente zeigen die Innovationsbereitschaft der Unternehmen. Unser Ziel ist, durch unser breitgefächertes Programm und durch kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Produkte, eine solide Stellung am Markt zu erzielen und zu sichern.

Wir profilieren Ideen

Mit höchster Präzision fertigen wir unser patentiertes Metalldachsystem „Prima Roof“, unser bewährtes Fassadensystem „Prima Paneel“ sowie weitere Klemmprofile, Trapezbleche, Fassadenelemente, Sonderprofile und Kantteile.

Stanzteile, Press- und Formteile für Auto- und Elektroindustrie sowie viele Arten von Bauprofilen werden auf modernsten Maschinen und Anlagen hergestellt.

Neben der Produktion stellen wir in unserer Maschinenbauabteilung Stanz- und Presswerkzeuge sowie Rollform- und Förderanlagen für Eigenbedarf und nach Kundenwunsch her.

Modernste Technik
EHT Abkantpresse CNC 300 t x 6000 mm
EHT Tafelschere 6000 x 4 oder 3000 x 12
Amada CNC Stanzanlage 3000 x 1500 x 6,5
CNC Bearbeitungszentrum
Diverse Rollformanlagen

Vielfalt ist unsere besondere Stärke. Seit mittlerweile 20 Jahren führt Hans Pauli jun. das Unternehmen, das sein Vater 1969 in Ringelai als Mechanische Werkstätte gegründet hatte und setzt auch trotz aller Krisenszenarien in der Wirtschaft weiterhin auf folgende wesentliche Erfolgsfaktoren: Motivierte Facharbeiter, moderner Maschinenpark und Know-how ergeben hervorragende Produkte.

Während man den Eindruck hat, dass die Branche mehr auf Spezialisierung setzt, geht Pauli Metallbau fast den entgegengesetzten Weg. Synergie beginnt für Hans Pauli bereits im eigenen Betrieb. Denn so vielfältig und fordernd wie heutzutage war die Metallbaubranche noch nie. Wie bereits die Leistungspalette bei Pauli zeigt, wird hier praktisch alles geboten, was auch nachgefragt wird.

Kurz zusammengefasst bedeutet dies: Stahl- und Metallbau haben eine tragende und funktionale Dimension, von der Stahltreppe über Stahlkonstruktionen bis zum kompletten Hallenbau. Sie haben aber auch eine ästhetisch gestaltende Seite, die vom Wintergarten bis zur Lichtkuppel sowie Glasfassade nicht nur Erfahrung mit dem Werkstoff verlangt, sondern von Proportionen, und der Farbgestaltung Stilsicherheit bis ins Detail erfordert. Eine detaillierte CAD-Planung und eine maßgenaue Fertigung per CNC-Bearbeitungszentrum eröffnen heutzutage ungeahnte Möglichkeiten im Baufortschritt und Einsatzmöglichkeiten, die Pauli aber gerade deswegen so ideal einsetzen kann, weil das Unternehmen vom Stanzteil bis zur schlüsselfertigen Übergabe bestens aufgestellt ist.

Und doch kennt man bei Pauli auch den Begriff Spezialisierung, weil aus einem Haus mittlerweile zwei eng verzahnte Firmen gewachsen sind. Einerseits bietet die Pauli GmbH weiter alle Leistungen von Metall- und Stahlbau bis Dächer und Fassaden. Andererseits liefert die Pauli e.K. mit Profilier- und Stanztechnik die Grundlage dafür, dass in eigener Produktionshalle möglichst effektiv, flexibel und doch kostengünstig Dach- und Wandprofile sowie Stanzteile vorgefertigt werden, die durch das GmbH-Team und weitere Fachbetriebe an Objekten europaweit montiert werden.

Dafür wurde eigens eine Fertigungshalle errichtet und mit Weitblick in einen modernen Maschinenpark mit CNC gesteuerten Bearbeitungszentren, Abkantpressen sowie Stanz und Profilieranlagen investiert, um hohe Passgenauigkeit zu garantieren. Zuverlässige Montageteams verbauen extrem reibungslos bis ins Detail, Wintergärten mit Sonnenschutz, Lichtkuppeln, Vordächer, Metall und Glasfassaden, und den gesamten Unfang der Prima Roof Dach – und Wandtechnik.

Hiermit wurde für Porsche neben Dach und Fassade auch die Glasfassade und die Stahlkonstruktion von den Metallprofis optimal erstellt und bei BMW laufen Fertigungsstraßen mit Pauli – Metallbauausstattung rund. Auch für solch namhafte Kunden wie EADS und MAN werden laufend Dienstleistungen und Objekte ausgeführt.

Oft genug heißt das Ergebnis dann bei vielen Vorzeigeobjekten: außen perfekte Optik, innen perfektes Know-how. Und sogar beim unlängst eröffneten Baumwipfelpfad in Neuschönau hat Pauli dafür gesorgt, das auch die Besucher begeistert über die Treppe auf der Plattform in das weite Land blicken können.

Mit hochwertigen Systemen werden hohe Qualitätsstandards erreicht. Individuelle Planungen werden mit moderner CAD Technik realisiert. Das Zusammenfügen von Stahl, Aluminium, Glas in Verbindung mit hochmodernen Dämmstoffen unter Berücksichtigung von Korrosionsschutz (Oberflächenbeschichtung) und den bauphysikalischen Eigenschaften verlangen dafür jeweils Fachwissen auf aktuellsten Stand. Gerade hier ist der menschliche Faktor besonders hoch und Hans Pauli deshalb mit seinem Standort in Ringelai weiterhin überaus zufrieden.

Mit etwa 56 kompetenten Mitarbeitern ist er auch ein wichtiger Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb der Region und schätzt umgekehrt den Vorteil, sein Team in allen Stärken zu kennen und aus deren Motivation von der Verwaltung über Planung bis zur Fertigung und Montage einen weit wesentlicheren Standortfaktor zu schöpfen, als an anderen Orten durch günstigere Löhne oder Subunternehmen zu erzielen wäre. Denn sonst könnte er diese Vielfalt nicht in dieser Stärke bieten, die seit 40 Jahren das Markenzeichen des Unternehmens ist.

Jubiläumsfeier 40 Jahre Pauli
Fuhrpark Pauli
Teleskoplader
Teleskoplader
Arbeitsbühne
Arbeitsbühne